Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lengyel, Drorit; Ilic, Vesna |
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Titel | Frühkindliche Bildung. |
Quelle | Aus: Marschke, Britta (Hrsg.); Brinkmann, Heinz Ulrich (Hrsg.): Handbuch Migrationsarbeit. 2., überarbeitete und aktualisierte Aufl. Wiesbaden: Springer VS (2014) S. 109-120
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-19944-3; 978-3-531-19945-0 |
DOI | 10.1007/978-3-531-19945-0_7 |
Schlagwörter | Frühkindliche Entwicklung; Mehrsprachigkeit; Migration |
Abstract | Kinder mit Migrationshintergrund gehören zur Normalität frühpädagogischer Einrichtungen; in Westdeutschland lag ihr Anteil im Jahr 2012 bei ca. 33 % aller Kinder, während der Anteil für Ostdeutschland (ca. 13 %) vergleichsweise gering ist (vgl. Autorengruppe Bildungsberichterstattung 2012). Im Hinblick auf bestimmte Ballungsgebiete lassen sich sogar höhere Anteile festellen, wie in Hamburg (40 %) und Bremen (45 %) (vgl. Statistisches Amt des Bundes und der Länder 2012). Spätestens seit der Jahrtausendwende ist ihre Bildungsbenachteiligung - durch eine Reihe von Studien bestätigt - im (fach-)öffentlichen Bewusstsein verankert. Seitdem liegt ein Schwerpunkt auf der verstärkten Förderung - insbesondere von Sprache - in der frühen Kindheit. (übernommen). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2025/3 |