Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Klenk, Florian Cristóbal (Hrsg.); Fütty, Tamás Jules (Hrsg.); Bergold-Caldwell, Denise (Hrsg.); Akbaba, Yaliz (Hrsg.) |
---|---|
Titel | New Gender, Old School? Geschlecht im Kontext Schule. |
Quelle | Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2025), 284 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4); PDF als Volltext (5); PDF als Volltext (6) |
Reihe | Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung. 21 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monografie |
ISBN | 978-3-8474-3103-9; 978-3-8474-3238-8 |
DOI | 10.25656/01:32807 10.3224/84743103 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-328077 |
Schlagwörter | Feministische Forschung; Historische Bildungsforschung; Gender; Heteronormativität; Feminismus; Geschlechterbeziehung; Geschlechterforschung; Bildungssystem; Schule; Lehrer; Schüler; Schulbuch; Biologieunterricht; Geschlecht; Kolonialismus; Diskriminierung; Geschlechterfrage; Sachunterricht; Homosexualität; Männlichkeit; Sexualerziehung; Sexualität; Sexualpädagogik; Sexuelle Identität; Transsexualität; Professionalisierung; Berufsorientierung; Vielfalt; Deutschland; Deutschsprachige Schweiz |
Abstract | Wie reproduzieren und transformieren sich intersektionale Geschlechterverhältnisse in Unterricht, Lehrkräftebildung und pädagogischen Materialien? Die Autor*innen untersuchen die Debatte um Wandel und Persistenz pluralisierter wie auch intersektionaler Sexualitäts- und Geschlechterordnungen im Bereich der Schulbildung. Sie fokussieren hierbei das Spannungsverhältnis von Reproduktion, Unterbrechung und Transformation von Heteronormativität und legen anhand aktueller Forschungsergebnisse dar, wie die erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung in diese Aushandlungsprozesse intervenieren kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2025/3 |