Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krähenmann, Helena |
---|---|
Titel | Qualität inklusiven Mathematikunterrichts in der Primarschule. Eine Videostudie zur Klassenführung, sozial-emotionalen und inhaltsbezogenen Unterstützung. |
Quelle | Opladen; Berlin; Toronto: Budrich Academic Press (2025), 515 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4); PDF als Volltext (5); PDF als Volltext (6); PDF als Volltext (7); PDF als Volltext (8); PDF als Volltext (9) |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monografie |
ISBN | 978-3-96665-090-8; 978-3-96665-906-2 |
DOI | 10.25656/01:32805 10.3224/96665090 10.25656/01:33048 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-328055 urn:nbn:de:0111-pedocs-330485 |
Schlagwörter | Inklusive Pädagogik; Empirische Untersuchung; Interview; Sozio-emotionaler Faktor; Förderbedarf; Soziale Interaktion; Primarbereich; Klassenlehrer; Lehrer-Schüler-Interaktion; Schüler; Fehler; Unterrichtsqualität; Didaktik; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Videoaufzeichnung; Klassenführung; Mathematikunterricht; Geistige Behinderung; Sonderpädagogische Förderung; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Studie; Unterstützung; Schweiz |
Abstract | Infolge von Inklusionsbestrebungen im Bildungssystem werden vermehrt Schüler*innen mit erhöhtem Förderbedarf in Regelschulen unterrichtet, woraus ein Forschungsdesiderat hervorgeht. Das vorliegende Buch knüpft hier mit einer Videostudie zur Gestaltung und Qualität inklusiven Mathematikunterrichts auf der Primarstufe hinsichtlich Klassenführung, sozial-emotionaler und inhaltsbezogener Unterstützung an. Die Ergebnisse zeigen unter anderem die Relevanz der räumlichen Organisation und der Klassenlehrpersonen für die sozial-emotionale Unterstützung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2025/3 |