Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stommel, Jonas |
---|---|
Titel | Der Umgang mit tierischen Lebensmitteln im Schulbuch. "Starke Seiten" - Welche Werte und Normen liegen den Darstellungen zu Produktion und Konsum tierischer Lebensmittel zugrunde? Paralleltitel: Dealing with animal foods in the textbook "Starke Seiten" - What values and norms underlie the representations of production and consumption of animal foods? |
Quelle | In: Haushalt in Bildung & Forschung, 12 (2023) 1, S. 13-27
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662 |
DOI | 10.25656/01:32782 10.3224/hibifo.v12i1.02 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-327821 |
Schlagwörter | Schulbuch; Lebensmittel; Tier; Ernährung; Ernährungserziehung; Norm; Konsum; Konsumerziehung; Lebenswelt; Wert; Jugendlicher |
Abstract | Eine Auseinandersetzung mit der Produktion und dem Konsum tierischer Lebensmittel ist mit Blick auf die umwelt- und ernährungspolitischen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts zwingend notwendig. Das Thema ist unmittelbar mit gesellschaftlichen Wert- und Normvorstellungen verknüpft und somit auch für die Fachdidaktik ein aufschlussreiches Themenfeld. (DIPF/Orig.). In view of the environmental and nutritional challenges of the 21st century, it is imperative to deal with the production and consumption of animal foods. The topic is directly linked to societal values and norms and is therefore an informative subject area for subject didactics. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2025/3 |