Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSchaal, Steffen (Hrsg.); Lude, Armin (Hrsg.); Krell, Moritz (Hrsg.); Kremer, Kerstin (Hrsg.)
InstitutionVerband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin in Deutschland / Fachsektion Didaktik der Biologie / Internationale Tagung (24. : 2023 : Ludwigsburg)
Titel"Herausforderung Zukunft". Internationale Jahrestagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO.
QuelleInnsbruck; Wien: StudienVerlag (2024), 230 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheLehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik. 11
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monografie
ISBN978-3-7065-6440-3
DOI10.25656/01:32739
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-327390
SchlagwörterEmpirische Forschung; Forschung; Motivationsforschung; Digitale Medien; Bildungsstandards; Primarbereich; Sekundarbereich; Lehramtsstudiengang; Lehrerbildung; Lehr-Lern-Forschung; Wissenstransfer; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Biowissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Reflexion (Phil); Bildung für nachhaltige Entwicklung; Nachhaltige Entwicklung; Wissenschaftsverständnis; Hochschuldidaktik; Fortbildung
AbstractDer elfte Band der Reihe "Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik" beinhaltet eine Auswahl theoretischer und empirischer Originalarbeiten aus der aktuellen Forschung in der Biologiedidaktik sowie Überlegungen und Diskussion von Round Tables sowie von Symposien, die 2023 auf der Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin in Deutschland (FDdB im VBIO) an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg präsentiert wurden. Im Kontext des Tagungsthemas "Herausforderung Zukunft" wurden Erkenntnisse, Erfahrungen und Anwendungen biologiebezogenen Lehrens und Lernens präsentiert und diskutiert. Die Biologiedidaktik begreift sich im 21. Jahrhundert mehr denn je als Zukunftsdisziplin an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Gesellschaft. Zum einen tragen biologische Konzepte zum Verständnis der Herausforderungen unserer Zeit bei. Zum anderen spielt die Kompetenzförderung mit Bezug zu den so genannten 21st Century Skills oder Futures Literacy eine herausragende Rolle. Heranwachsende sowie die Öffentlichkeit werden in der Gestaltung einer sich wandelnden Welt darin unterstützt, die Rolle der (Bio-)Wissenschaften in gesellschaftlichen Entscheidungsprozessen zu verstehen und kritisch zu hinterfragen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2025/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: