Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schmude, Corinna; Cuomo, Francesco; Hruska, Claudia; Widdascheck, Christian |
---|---|
Titel | Lernwerkstätten und Lernwerkstattarbeit in den Studiengängen "Erziehung und Bildung in der Kindheit" und "Kindheitspädagogik - berufsintegriert" an der Alice Salomon Hochschule Berlin. |
Quelle | Aus: Stadler-Altmann, Ulrike (Hrsg.); Herrmann, Franziska (Hrsg.); Kihm, Pascal (Hrsg.); Schulte-Buskase, Alina (Hrsg.): Atlas der Hochschullernwerkstätten. Ein (un-)vollständiges Kompendium. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2025) S. 105-119
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | Lernen und Studieren in Lernwerkstätten |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2688-4; 978-3-7815-6148-9 |
DOI | 10.25656/01:32642 10.35468/6148-08 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-326425 |
Schlagwörter | Frühpädagogik; Raumgestaltung; Werkstattarbeit; Studiengang; Hochschule; Lernwerkstatt; Konzeption; Kooperation; Berlin |
Abstract | Die Hochschullernwerkstatträume an der Alice Salomon Hochschule Berlin sind zentrale Lernorte in den Studiengängen "Erziehung und Bildung in der Kindheit" und "Kindheitspädagogik - berufsintegriert". Die institutionelle und curriculare Einbindung der Lernwerkstätten und des Formates Lernwerkstattarbeit in den Kontext Hochschule kann mit vier thematischen Lernwerkstätten als besonderes Merkmal des Hochschulstandortes Berlin angesehen werden (vgl. Schmude & Wedekind 2019) und ist ein wesentlicher Baustein der engen Verzahnung von Theorie, Praxis und Forschung in der kompetenzorientiert und interdisziplinär angelegten Lehre in den Studiengängen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2025/3 |