Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Orgass, Stefan |
---|---|
Titel | Zur wissenschaftlichen Vernunft im Umgang mit dem konstitutiven Werten in Handlungen und Interaktionen musikpädagogischer (Forschungs-)Praxis. |
Quelle | Aus: Martin, Kai (Hrsg.): Zukunft. Musikpädagogische Perspektiven auf soziale und kulturelle Transformationsprozesse. Weimar: Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar (2025) S. 63-98
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
DOI | 10.25656/01:32535 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-325356 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Forschung; Handlungstheorie; Interaktion; Didaktik; Musikpädagogik; Musikunterricht; Erkenntnistheorie; Norm; Reflexion (Phil); Praxis; Wert |
Abstract | Auf der Grundlage einer Reflexionstheorie bzw. Sinnprozesslehre (in Anlehnung an Johannes Heinrichs) werden Werte als für Handlungen konstitutiv bestimmt (dies steht der Vorstellung einer Tatsachen/Werte-Dichotomie entgegen). Dieser Aspekt einer Handlungstheorie wird in musikpädagogischer Perspektive konkretisiert: Bezüglich musikpädagogischer Praxen wird zwischen Werten unterschiedlicher Reichweite (darunter ästhetische Kriterien mit eher kurzer Reichweite) differenziert. Musikpädagogische Forschung wird ebenfalls durch Werte unterschiedlicher Sorten motiviert (ökologische, epistemische, soziale/ pragmatische, ethische Werte). Auf epistemischen Werten liegt in diesem Kontext der Schwerpunkt. (Herausgeber). On the basis of a theory of reflection concerning processes of making sense (referring to Johannes Heinrichs), values are defined as constitutive of actions (which is opposed to the notion of a fact/value-dichotomy). This aspect of a theory of action is substantiated in a music-pedagogical perspective: As to practices of music pedagogy, values with different reach, among them rather short range (music-)aesthetic criteria, are distinguished. Research in music pedagogy is motivated by different sorts of values, too (ecological, epistemic, social/ pragmatic, ethical values). Within this context, epistemic values serve as focal point. (Editor). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2025/3 |