Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brzobohaty, Johannes; Schmidt-Hönig, Kerstin |
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Titel | Konzeption und Aufbau einer Inklusiven Sachunterrichtswerkstatt an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Niederösterreich. |
Quelle | Aus: Longhino, Daniela (Hrsg.); Frauscher, Eva (Hrsg.); Imp, Christina (Hrsg.); Stöckl, Claudia (Hrsg.): Vernetzung in Hochschullernwerkstätten - einen Schritt weiter gehen. Bedingung, Mehrwert und Herausforderung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2025) S. 267-276
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Reihe | Lernen und Studieren in Lernwerkstätten |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2687-7; 978-3-7815-6147-2 |
DOI | 10.25656/01:32524 10.35468/6147-18 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-325248 |
Schlagwörter | Sachunterricht; Hochschuldidaktik; Hochschule; Lernwerkstatt; Vernetzung; Österreich |
Abstract | Im Beitrag wird die Konzeption einer Inklusiven Sachunterrichtswerkstatt (ISUW) an der KPH Wien/Niederösterreich dargestellt. Die ersten Schritte im Sinne eines vielperspektivischen Sachunterrichts sowie der inklusiven Ausrichtung zeigen das große Potenzial einer professionellen Entwicklung Studierender, die in dem neu geschaffenen Erfahrungsort Bildungsgelegenheiten finden, um ihr persönliches Fachwissen zu erweitern, didaktisches Lernmaterial zu durchdringen und an selbstgewählten Fragestellungen eigenständig schulische Umsetzungsmöglichkeiten zu generieren. Neben ersten Meilensteinen zum Aufbau einer Inklusiven Sachunterrichtswerkstatt zeigt dieser Beitrag auch Stolpersteine in struktureller, organisatorischer sowie hochschuldidaktischer Hinsicht auf und gibt einen Ausblick auf die weiteren Schritte. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2025/3 |