Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Herrmann, Franziska; Agostini, Evi |
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Titel | Phänomenologische Vignettenforschung in Hochschullernwerkstätten. |
Quelle | Aus: Longhino, Daniela (Hrsg.); Frauscher, Eva (Hrsg.); Imp, Christina (Hrsg.); Stöckl, Claudia (Hrsg.): Vernetzung in Hochschullernwerkstätten - einen Schritt weiter gehen. Bedingung, Mehrwert und Herausforderung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2025) S. 211-222
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Reihe | Lernen und Studieren in Lernwerkstätten |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2687-7; 978-3-7815-6147-2 |
DOI | 10.25656/01:32520 10.35468/6147-14 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-325205 |
Schlagwörter | Phänomenologie; Forschung; Anekdote; Hochschule; Lernwerkstatt; Kooperation; Vernetzung; Vignette (Methode) |
Abstract | Der Beitrag thematisiert Potenziale der Kooperation des Internationalen Netzwerks der Hochschullernwerkstätten (NeHle e. V.) mit dem Netzwerk der Vignetten- und Anekdotenforschung (VignA). Diese deuten sich in zwei Richtungen an: neue Impulse für die Forschung in Hochschullernwerkstätten zu gewinnen und Hochschullernwerkstätten als (neue) Orte der Vignetten- und Anekdotenforschung zu erschließen. Im Beitrag werden Grundlagen phänomenologischer Vignettenforschung erläutert. Es erfolgen Einblicke in Vignetten, die in der Lern- und Forschungswerkstatt Grundschule der Technischen Universität Dresden und in der Lern- und Forschungswerkstatt für Literarische Bildung der Freien Universität Berlin entstanden sind. Zudem wird ein Ausblick gegeben, inwiefern die Vignettenforschung zur Innovation der Arbeit in Hochschullernwerkstätten beiträgt und welche Bedeutung Hochschullernwerkstätten zur Weiterentwicklung des Forschungsansatzes haben können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2025/3 |