Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kallenbach, Lea |
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Titel | Biografisches Lernen in der Hochschullernwerkstatt. Vernetzungen zwischen Vergangenem, Gegenwärtigem und Zukünftigem. |
Quelle | Aus: Longhino, Daniela (Hrsg.); Frauscher, Eva (Hrsg.); Imp, Christina (Hrsg.); Stöckl, Claudia (Hrsg.): Vernetzung in Hochschullernwerkstätten - einen Schritt weiter gehen. Bedingung, Mehrwert und Herausforderung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2025) S. 123-135
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Reihe | Lernen und Studieren in Lernwerkstätten |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2687-7; 978-3-7815-6147-2 |
DOI | 10.25656/01:32514 10.35468/6147-08 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-325149 |
Schlagwörter | Biografiearbeit; Lehramtsstudent; Lehramtsstudiengang; Biografisches Lernen; Hochschuldidaktik; Hochschule; Lernwerkstatt; Vernetzung |
Abstract | Ausgehend von der Feststellung, dass die Reflexion des eigenen biografischen Gewordenseins im Sinne biografischen Lernens im Lehramtsstudium didaktisch wie empirisch noch weitgehend ein Desiderat darstellt, präsentiert dieser Beitrag ein hochschuldidaktisches Konzept zum biografischen Lernen in der Hochschullernwerkstatt. Im Fokus des Konzepts steht die Arbeit an der eigenen sowie an fremden Biografien, wodurch die Reflexion der Bedeutung vergangener Erfahrungen für gegenwärtiges Denken und Handeln sowie die Entwicklung darauf aufbauender, professioneller Zukunftsentwürfe angestoßen werden soll. Auf der Grundlage rückgemeldeter Erfahrungen der Studierenden sowie erster Ergebnisse einer rekonstruktiv angelegten Begleituntersuchung werden schließlich didaktische und forschungsmethod(olog)ische Fragen diskutiert. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf der Rolle der Hochschullernwerkstatt im Kontext biografischen Lernens. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2025/3 |