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Autor/inn/enFörster, Magdalena; Tänzer, Sandra
TitelLehrer*innenbildung ko-konstruktiv, interprofessionell und reflexiv - Dimensionen der Vernetzung am Beispiel eines Werkstattseminars.
QuelleAus: Longhino, Daniela (Hrsg.); Frauscher, Eva (Hrsg.); Imp, Christina (Hrsg.); Stöckl, Claudia (Hrsg.): Vernetzung in Hochschullernwerkstätten - einen Schritt weiter gehen. Bedingung, Mehrwert und Herausforderung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2025) S. 106-120
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ReiheLernen und Studieren in Lernwerkstätten
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2687-7; 978-3-7815-6147-2
DOI10.25656/01:32513 10.35468/6147-07
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-325137
SchlagwörterGrundschule; Lehramtsstudiengang; Lehrerbildung; Professionalisierung; Hochschuldidaktik; Hochschule; Lernwerkstatt; Sonderschule; Kooperation; Vernetzung
AbstractFür den Lehrberuf ist eine doppelte Professionalisierung notwendig, d. h. die Einübung eines praktisch-routinierten Könnens und einer wissenschaftlichen Reflexivität. Lernwerkstätten als vom Handlungsdruck der Unterrichtspraxis entlastete Lernumgebungen eignen sich besonders, (selbst-)reflexive Kompetenzen zu erwerben. Diese braucht es umso mehr für eine zukunftsfähige Bildung, die in hohem Maße von interprofessioneller Zusammenarbeit getragen wird. An der Universität Erfurt wurde vor diesem Hintergrund ein Seminar für die gemeinsame Qualifizierung von Studierenden des Grundschul- und Förderpädagogiklehramts entwickelt, erprobt und erforscht. Es verbindet Reflexionen über das ko-konstruktive Planen und Gestalten von Unterricht im interprofessionellen Team mit dem Nachdenken über das eigene Professionsverständnis. Anknüpfend an konzeptionelle Überlegungen werden Befunde der Begleitforschung vorgestellt und diskutiert, die Aspekte der Vernetzung betreffen und deren Mehrwert unterstreichen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2025/3
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