Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Büttner, Marco |
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Titel | Dialektik der Bildung. Zwischen Aufklärung vom Fließband und Mythos der Selbstverwirklichung. |
Quelle | Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag (2025), 113 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Wochenschau Academy |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISSN | 2749-7305 |
ISBN | 978-3-7344-1694-1; 978-3-7566-1694-7 |
Schlagwörter | Erziehungsphilosophie; Kritische Bildungstheorie; Ideologiekritik; Kritische Pädagogik; Bildungssoziologie; Dialektik |
Abstract | Leben wir in einer "gebildeten" Gesellschaft? Diese ideologiekritische Studie stellt gängige Vorstellungen von Bildung infrage und zeigt, inwieweit Bildung - ähnlich der Aufklärung - eine dialektische Struktur aufweist, die sich in einem komplexen Spannungsfeld von Fremd- und Selbstbestimmung entfaltet. Im Fokus stehen dabei Fragen nach der Instrumentalisierung von Bildung, etwa als ökonomische Ressource, und den damit verbundenen Auswirkungen für Individuum und Gesellschaft. Kritisch und anregend lädt das Buch zum Nachdenken über die Bedeutung von Bildung in der sogenannten Wissensgesellschaft ein. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2025/3 |