Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enOsikominu, Aderonke; Pfeifer, Gregor; Ruberg, Tim
InstitutionCentre for Economic Policy Research
TitelCharacterizing the Returns to STEM: Marginal and Policy-Relevant Treatment Effects.
Gefälligkeitsübersetzung: Charakterisierung der Renditen für MINT: marginale und politisch relevante Behandlungseffekte.
QuelleLondon (2025), 57 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheCEPR discussion paper / Centre for Economic Policy Research. 20112
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monografie
SchlagwörterFrau; Bildungsertrag; Einkommenshöhe; Erwerbstätigkeit; Erwerbstätiger; Berufsinteresse; Berufsorientierung; MINT-Beruf; Arbeitspapier; Auswirkung; Geschlechtsspezifik; Hochschulabsolvent; Schweiz
Abstract"We estimate heterogeneous returns to STEM education by leveraging regional differences in the relative distance to technical versus general universities as a cost factor driving college major choice. On average, individuals experience substantial wage gains from pursuing a STEM education. The declining Marginal Treatment Effect (MTE) curve indicates positive selection on gains, suggesting that those with the lowest resistance to choosing STEM benefit the most. This positive selection arises from heterogeneity in the conditional expectations of both potential STEM and non-STEM wages. Through policy simulations aimed at increasing STEM enrollment and estimating the corresponding policy-relevant treatment effects, we demonstrate that the effectiveness of such policies critically depends on the characteristics-both observable and unobservable-of the individuals they affect. Furthermore, we highlight how these policies should be designed to both increase STEM enrollment and generate positive returns for targeted groups, particularly women." The study refers to the period 2000-2007 (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2025/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: