Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMatthewes, Sönke Hendrik
TitelBetter Together? Heterogeneous Effects of Tracking on Student Achievement.
Gefälligkeitsübersetzung: Besser zusammen? Heterogene Auswirkungen der Schuldifferenzierung auf die Schulleistung.
QuelleIn: The economic journal, 131 (2021) 635, S. 1269-1307
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0013-0133; 1468-0297
DOI10.1093/ej/ueaa106
SchlagwörterBildung; Bildungschance; Chancengleichheit; Lebensalter; Schullaufbahn; Schulübergang; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Sekundarbereich; Gesamtschule; Schulleistung; Lernschwierigkeit; Lesen; Mathematik; Bundesland; Auswirkung; Einflussfaktor; Regionaler Vergleich; NEPS (National Educational Panel Study); Deutschland
Abstract"I study the effects of early between-school ability tracking on student achievement. My research design exploits institutional differences between German federal states: in all states about 40% of students transition to separate academic-track schools after comprehensive primary school. Depending on the state, the remaining student body is either directly tracked between two additional school types or taught comprehensively for another two years. Comparing these students before and after tracking in a triple-differences framework, I find evidence for positive effects of prolonged comprehensive schooling on mathematics and reading scores. The average effects are almost entirely driven by low achievers, while effects for high achievers are null. Early and rigid forms of tracking can thus impair both the equity and the efficiency of school systems." The study refers to the period 2010-2012 (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2025/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "The economic journal" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: