Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNguyen, Ha Trong; Brinkman, Sally; Le, Huong Thu; Zubrick, Stephen R.; Mitrou, Francis
TitelGender differences in time allocation contribute to differences in developmental outcomes in children and adolescents.
Gefälligkeitsübersetzung: Geschlechtsspezifische Unterschiede bei der Zeiteinteilung tragen zu unterschiedlichen Entwicklungsergebnissen bei Kindern und Jugendlichen bei.
QuelleIn: Economics of education review, (2022) 89, 13 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0272-7757
DOI10.1016/j.econedurev.2022.102270
SchlagwörterKognitive Kompetenz; Junge; Kind; Schule; Schulerfolg; Schulleistung; Körperpflege; Schlaf; Hausarbeit; Sport; Freizeit; Auswirkung; Geschlechtsspezifik; Zeitverwendung; Jugendlicher; Mädchen; Männlicher Jugendlicher; Weibliche Jugendliche; Australien
Abstract"Using over 50 thousand time-use diaries from two cohorts of children, we document significant gender differences in time allocation in the first 16 years in life. Relative to males, females spend more time on personal care, chores and educational activities and less time on physical and media related activities. These gender gaps in time allocation appear at very young ages and widen overtime. We provide novel evidence that gender differentials in time investment are quantitatively important in explaining a female advantage in most cognitive and non-cognitive skills. Moreover, gender disparity in educational time outside of school is the most important factor contributing to gender test score gaps and its contribution is more pronounced for higher performing students. By contrast, gender differences in media time are the main factor explaining gender gaps in non-cognitive skills. As children age, gender differences in time allocation play an increasing role in explaining gender gaps in both cognitive and non-cognitive skills." The study refers to the period 2004-2020 (Author's abstract, IAB-Doku, © 2022 Elsevier Ltd. All rights reserved.).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Economics of education review" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: