Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBacic, Ryan; Zheng, Angela
TitelRace and the Income-Achievement Gap.
Gefälligkeitsübersetzung: Ethnie und das Einkommensgefälle bei den Leistungen.
QuelleIn: Economic inquiry, 62 (2024) 1, S. 5-23
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1465-7295
DOI10.1111/ecin.13182
SchlagwörterBildungschance; Kognitive Kompetenz; Soziale Herkunft; Kind; Schulleistung; Ungleichheit; Sozioökonomischer Faktor; Auswirkung; Ethnische Gruppe; Minderheit; Kanada
Abstract"A large literature documents a positive correlation between parental income and child test scores. In this paper, we study whether this relationship, the dependence of the cognitive skills of children on the socioeconomic resources of their parents, varies across race. Using education data linked to tax records, we find that the income-achievement gap is small for East Asian children while significantly larger for Indigenous children. School-level factors explains a large portion of the variation in the gap across race. Our results suggest that the large income-achievement gap for Indigenous students stems partially from inequality in special needs diagnoses." The study refers to the period 2008-2016 (Author's abstract, IAB-Doku, Published by arrangement with John Wiley & Sons).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2025/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Economic inquiry" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: