Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJerrim, John; Carvajal, Maria Palma
TitelWhat happens to bright 5-year-olds from poor backgrounds? Longitudinal evidence from the Millennium Cohort Study.
Gefälligkeitsübersetzung: Was passiert mit begabten 5-Jährigen aus armen Verhältnissen? Längsschnittdaten aus der Millennium-Kohortenstudie.
QuelleIn: Research in social stratification and mobility, (2025) 97, 12 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0276-5624
DOI10.1016/j.rssm.2025.101038
SchlagwörterBildungsmobilität; Bildungsmotivation; Mobilitätsbarriere; Soziale Ungleichheit; Intelligenz (Psychologie); Kognitive Kompetenz; Psychischer Faktor; Soziale Herkunft; Soziale Mobilität; Familie; Kind; Schulleistung; Soziales Verhalten; Begabtes Kind; Begabung; Gesundheitszustand; Armut; Sozioökonomischer Faktor; Auswirkung; Benachteiligung; Entwicklung; Großbritannien
Abstract"High-achieving children from low-income families have perhaps the best opportunity to break through the glass ceiling and achieve upwards social mobility. Yet there have been relatively few studies investigating how key outcomes for this group develop throughout childhood, and how this compares to their equally able but more socio-economically advantaged peers. This paper draws upon Millenium Cohort Study data from the UK to provide new evidence on this issue. We find that the cognitive skills of bright 5-year-olds from low-income families keep pace with those of children from high-income families through to the end of primary school. However, the transition into secondary is a critical period, with high-achieving children from poor families experiencing a particularly sharp relative decline in their attitudes towards school, behaviour, mental health and academic achievement between age 11 and 14. The failure to fully capitalise on the early potential of this group is likely to be a key reason why the UK is failing to become a more socially fluid society." The study refers to the period 2003-2019 (Author's abstract, IAB-Doku, © 2025 The Authors. Published by Elsevier Ltd.).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2025/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Research in social stratification and mobility" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: