Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pflug, Dagmar |
---|---|
Titel | Sich-fühlen - Mit-fühlen - Wohl-fühlen. Methodenhandbuch zur Thematisierung von Gefühlen. 14 Gefühlskarten für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. 3. Aufl. Gefälligkeitsübersetzung: Handbook of methods for dealing with feelings. 14 emotional cards for the work with children and adolescents. |
Quelle | Dortmund: Borgmann Media (2019), 48 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-942976-03-9 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Emotion; Stimulation (Psy); Bild; Regulation |
Abstract | In einem Methodenhandbuch zur Thematisierung von Gefühlen in pädagogischen Kontexten werden Spielanleitungen und 14 Gefühlskarten für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen präsentiert. Sie sind gezielt einsetzbar, um das Gruppen- und Arbeitsklima zu verbessern, das Selbstbewusstsein und die Wahrnehmung zu fördern, die sozialen Kompetenzen zu stärken, Konflikte zu bearbeiten, und sie dienen der Gewaltprävention. Die Arbeit mit den Karten erfordert kaum Vorbereitung - sie sind mit den Beschreibungen der spielerischen Übungen wertvolles Handwerkszeug für die Arbeit in Schule, Kita, Hort oder ähnlichen Gruppengefügen. - Inhalt: (1) Einleitung. (2) Interpretationsmöglichkeiten der Gefühlskarten. (A) Anwendungsmöglichkeiten: (3) Stimmungsabfrage vor Gruppensettings. (4) Stimmungsabfrage vor Schlichtungsgesprächen. (5) Gesprächsspiel I. (6) Gesprächsspiel II. (7) Pantomime. (8) Memory I. (9) Memory II. (10) Bewegungsspiel. (11) Rollenspiel. (12) Soziometrische Übung. (13) Visualisierung der Eskalation von Konflikten (nach Friedrich Glasl). - Das Buch liegt in dritter Auflage vor. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2025/3 |