Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Otterpohl, Nantje; Wild, Elke |
---|---|
Titel | Kooperation zwischen Elternhaus und Schule im Kontext der schulischen Leistungsentwicklung. Gefälligkeitsübersetzung: Cooperation between parents and school in the context of academic achievement development. |
Quelle | Aus: Kracke, Bärbel (Hrsg.); Noack, Peter (Hrsg.): Handbuch Entwicklungs- und Erziehungspsychologie. Berlin: Springer (2019) S. 293-306
PDF als Volltext |
Reihe | Springer Reference Psychologie |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-642-53967-1; 978-3-642-53968-8 |
DOI | 10.1007/978-3-642-53968-8_13 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Eltern-Schule-Beziehung; Elternmitwirkung; Lehrer; Kooperation; Leistung |
Abstract | Das Elternhaus spielt neben der Schule eine bedeutende Rolle für die kindliche schulische Entwicklung. Dennoch ist die Kooperation von Elternhaus und Schule hierzulande wenig effektiv und häufig durch Vorbehalte auf beiden Seiten belastet. Im vorliegenden Kapitel wird diese Situation zunächst geschildert und anschließend darauf eingegangen, wie eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Eltern und Lehrern gestaltet werden kann. (c) Springer. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2025/3 |