Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Spiel, Christiane; Lüftenegger, Marko; Schober, Barbara; Finsterwald, Monika |
---|---|
Titel | Lebenslang erfolgreich lernen - die LehrerInnen legen den Grundstein. Gefälligkeitsübersetzung: Successful life-long learning - Teachers lay the foundation stone. |
Quelle | Aus: Kracke, Bärbel (Hrsg.); Noack, Peter (Hrsg.): Handbuch Entwicklungs- und Erziehungspsychologie. Berlin: Springer (2019) S. 335-350
PDF als Volltext |
Reihe | Springer Reference Psychologie |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-642-53967-1; 978-3-642-53968-8 |
DOI | 10.1007/978-3-642-53968-8_15 |
Schlagwörter | Schule; Lehrerfortbildung; Lernen; Training; Lebensspanne |
Abstract | Lebenslanges Lernen ist zu einem zentralen Thema der Bildungspolitik geworden und soll nicht zuletzt in der Schule systematisch gefördert werden. Nach begrifflichen Klärungen und einem Überblick zum Forschungsstand werden Fördermaßnahmen in der Schule sowie ihre schüler- und lehrerseitigen Bedingungen erörtert. Als konkretes Beispiel wird das Projekt TALK vorgestellt und vor diesem Hintergrund eine Perspektive für künftige Bemühungen entwickelt. (c) Springer. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2025/3 |