Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Strohmeier, Dagmar |
---|---|
Titel | Mobbing in multikulturellen Schulen. Gefälligkeitsübersetzung: Bullying in multicultural schools. |
Quelle | Aus: Kracke, Bärbel (Hrsg.); Noack, Peter (Hrsg.): Handbuch Entwicklungs- und Erziehungspsychologie. Berlin: Springer (2019) S. 351-365
PDF als Volltext |
Reihe | Springer Reference Psychologie |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-642-53967-1; 978-3-642-53968-8 |
DOI | 10.1007/978-3-642-53968-8_16 |
Schlagwörter | Schule; Mobbing; Multikulturelle Erziehung; Migration; Intervention; Prävention; Vielfalt; Viktimisierung |
Abstract | In diesem Beitrag wird ein konzeptioneller Rahmen vorgestellt, um die Forschung zu Mobbing und Viktimisierung von Jugendlichen und Aspekte der Multikulturalität und Migration zu erweitern. Aufbauend auf diesen theoretischen Überlegungen werden empirische Studien vorgestellt, die Mechanismen der Mobbingentstehung in multikulturellen Schulen untersuchten. Der Beitrag schließt mit Überlegungen hinsichtlich der Prävention und Intervention von Mobbing und Viktimisierung. (c) Springer. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2025/3 |