Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHofer, Manfred
TitelService Learning und Entwicklung Studierender.
Gefälligkeitsübersetzung: Service learning and the development of college students.
QuelleAus: Kracke, Bärbel (Hrsg.); Noack, Peter (Hrsg.): Handbuch Entwicklungs- und Erziehungspsychologie. Berlin: Springer (2019) S. 459-477
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSpringer Reference Psychologie
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-642-53967-1; 978-3-642-53968-8
DOI10.1007/978-3-642-53968-8_22
SchlagwörterBildung; Erziehung; Lernen; Lehrmethode; Engagement; Gemeinwesen; Verantwortungsübernahme
AbstractService Learning ist eine Form von Hochschullehre, in der die Vermittlung curricularer Inhalte verbunden wird mit gemeinnütziger Tätigkeit im regionalen Umfeld. Ziele sind über die Vermittlung von Fachwissen hinaus ein vertieftes Verständnis des Theorie-Praxis-Bezugs sowie die Entwicklung von Persönlichkeitseigenschaften wie Selbstwirksamkeit bis hin zu sozialer Verantwortlichkeit und politischem Bewusstsein. Daneben soll konkrete Hilfe im universitären Umfeld geleistet werden. Der Beitrag beschreibt die Entwicklung von Service Learning im deutschen Sprachraum und befasst sich mit der Frage, unter welchen Bedingungen die erwarteten Effekte möglicherweise erzielt werden können. (c) Springer. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2025/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: