Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hofer, Manfred |
---|---|
Titel | Service Learning und Entwicklung Studierender. Gefälligkeitsübersetzung: Service learning and the development of college students. |
Quelle | Aus: Kracke, Bärbel (Hrsg.); Noack, Peter (Hrsg.): Handbuch Entwicklungs- und Erziehungspsychologie. Berlin: Springer (2019) S. 459-477
PDF als Volltext |
Reihe | Springer Reference Psychologie |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-642-53967-1; 978-3-642-53968-8 |
DOI | 10.1007/978-3-642-53968-8_22 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Lernen; Lehrmethode; Engagement; Gemeinwesen; Verantwortungsübernahme |
Abstract | Service Learning ist eine Form von Hochschullehre, in der die Vermittlung curricularer Inhalte verbunden wird mit gemeinnütziger Tätigkeit im regionalen Umfeld. Ziele sind über die Vermittlung von Fachwissen hinaus ein vertieftes Verständnis des Theorie-Praxis-Bezugs sowie die Entwicklung von Persönlichkeitseigenschaften wie Selbstwirksamkeit bis hin zu sozialer Verantwortlichkeit und politischem Bewusstsein. Daneben soll konkrete Hilfe im universitären Umfeld geleistet werden. Der Beitrag beschreibt die Entwicklung von Service Learning im deutschen Sprachraum und befasst sich mit der Frage, unter welchen Bedingungen die erwarteten Effekte möglicherweise erzielt werden können. (c) Springer. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2025/3 |