Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBorsch, Frank
TitelKooperatives Lernen. Theorie - Anwendung - Wirksamkeit.
3., aktual. Aufl.
Gefälligkeitsübersetzung: Cooperative learning. Theory, application, effectiveness.
QuelleStuttgart: Kohlhammer (2019), 150 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheLehren und Lernen
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 144-148
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monografie
ISBN3-17-034136-7; 978-3-17-034136-4; 978-3-17-034137-1; 978-3-17-034138-8; 978-3-17-034139-5
SchlagwörterInklusive Pädagogik; Bildungsqualität; Eigenschaft; Schule; Lehrer; Kooperatives Lernen; Lernen; Lehrmethode; Kooperation
AbstractAktive Schülerinnen und Schüler sowie bessere Leistungen bei gleichzeitig hohem Wohlbefinden und guten sozialen Beziehungen sind berechtigte Erwartungen an kooperative Lehr-Lern-Formen. Vor diesem Hintergrund werden Theorie und Praxis kooperativen Lernens erläutert. Es werden verschiedene Methoden beschrieben, bei denen Schülerinnen und Schüler Verantwortung für den eigenen Lernprozess übernehmen und sich gegenseitig unterstützen. Den Lehrpersonen kommt dabei eine neue Rolle zu. Auch hierzu werden Anregungen geboten. Anschauliche Beispiele aus dem Unterricht und Forschungsergebnisse unterstützen die Ausführungen und liefern starke Argumente für den Einsatz kooperativer Methoden. Berücksichtigt werden auch Dimensionen der Unterrichtsqualität sowie das kooperative Lernen im inklusiven Unterricht und an der Hochschule. - Inhalt: (1) Soziale Interdependenzen beim schulischen Lernen. (2) Kooperatives Lernen (Basiselemente kooperativen Lernens; Förderung kooperativer Fähigkeiten; Dimensionen der Unterrichtsqualität; Inklusion; Hochschule). (3) Methoden (Gruppenrallye; Gruppenturnier; Gruppenpuzzle; Gruppenpuzzle II; Gruppenrecherche; konstruktive Kontroverse; reziprokes Lehren und Lernen; Skriptkooperation; Lautlese-Tandems; kooperatives Lesen). (4) Effektivität (Wissenserwerb; soziale, motivationale und emotionale Lernziele). (5) Rolle und Aufgaben der Lehrenden beim kooperativen Lernen. - Das Buch wurde für die vorliegende dritte Auflage aktualisiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: