Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schwarz, Ulrike; Sevincer, A. Timur; Gawrilow, Caterina |
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Titel | Wenn-Dann-Pläne und Mentale Kontrastierung als Strategien zur Förderung der Selbstregulation. Gefälligkeitsübersetzung: If-then plans and mental contrast as strategies to promote self-regulation. |
Quelle | Aus: Gaspard, Hanna (Hrsg.); Trautwein, Ulrich (Hrsg.); Hasselhorn, Marcus (Hrsg.): Diagnostik und Förderung von Motivation und Volition. Göttingen: Hogrefe (2019) S. 193-205
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Reihe | Tests und Trends in der pädagogisch-psychologischen Diagnostik. 17 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8017-3001-7; 978-3-8409-3001-0 |
Schlagwörter | Schule; Lernen; Motivation; Intervention; Strategie |
Abstract | Selbstregulation beinhaltet die zielführende und situationsangemessene Steuerung von Gedanken, Emotionen und Handlungen. Im Schulkontext sagen hohe (versus niedrige) Selbstregulationsfähigkeiten eine bessere akademische Leistung und mehr Erfolg beim Lernen vorher. Anhand des Rubikon-Modells der Handlungsphasen wird die Rolle der Selbstregulation für die Handlungsinitiierung diskutiert. Dabei wird verdeutlicht, wie Selbstregulation Lernenden helfen kann, Intentionen besser in tatsächliches Handeln umzusetzen und somit die Lücke zwischen Intentionen und Handlungen zu überwinden. Außerdem werden Strategien zur Verbesserung selbstregulierten Handelns, insbesondere das mentale Kontrastieren von Zukunft und Realität und Wenn-Dann-Pläne, sowie die Kombination beider Strategien, WOOP genannt (abgeleitet aus den Schritten Wish, Outcome, Obstacle, Plan), beschrieben. Die empirische Evidenz für die Wirksamkeit der Strategien zur Förderung von Lernen und Erfolg in der Schule wird präsentiert. Schließlich wird ein Anwendungsbeispiel für Wenn-Dann-Pläne im Schulkontext vorgestellt. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2025/3 |