Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGrindat, Markus; Wechsler Meier, Karin
TitelElternarbeit als Kooperationsmodell - Wertschätzung in einer Bildungspartnerschaft.
Gefälligkeitsübersetzung: Parental work as a cooperation model - appreciation in an educational partnership.
QuelleIn: Psychologie & Erziehung, 45 (2019) 1, S. 30-38Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1660-1726
SchlagwörterBindungstheorie; Schulpsychologie; Eltern; Eltern-Schule-Beziehung; Schulberatung; Lehrer; Psychotherapie; Kooperation; Prozess
AbstractAbgeleitet aus der Bindungstheorie wird eine kooperative, ressourcenorientierte Kommunikation auf Augenhöhe zwischen Lehrkräften und Eltern aufgezeigt. Diese generiere ohne Mehraufwand einen Mehrwert für die Schule und alle Beteiligten. Eine frühzeitige, anschlussfähige und wertschätzende Kontaktaufnahme sei äußerst bedeutsam für einen konstruktiven, kontinuierlichen Prozess der Zusammenarbeit. Der Schulpsychologie komme dabei eine besondere Bedeutung zu. Empfohlen wird ein intensiveres Teamwork unter allen beteiligten Bildungspartnern (Schule, Lehrkräfte, Eltern). (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2025/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie & Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: