Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Napp-Zinn, Maike; Braun, Ottmar L. |
---|---|
Titel | Lerntechniken. Gefälligkeitsübersetzung: Learning techniques. |
Quelle | Aus: Braun, Ottmar L. (Hrsg.): Selbstmanagement und Mentale Stärke im Arbeitsleben. Training und Evaluation. Berlin, Heidelberg: Springer (2019) S. 103-124
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-662-57908-4; 978-3-662-57909-1 |
DOI | 10.1007/978-3-662-57909-1_6 |
Schlagwörter | Positives Denken; Psychologie; Lernmethode; Training; Selbstkontrolle; Student |
Abstract | Ein auf der Positiven Psychologie gründendes Training zur Förderung der Anwendung von Techniken der Positiven Psychologie und von Lerntechniken sowie der Förderung von mentaler Stärke und Studienzufriedenheit und seine Evaluation mit Studierenden werden beschrieben. Die Überprüfung der Trainingswirkung erfolgte in einem quasi-experimentellen Vorher-Nachher-Design. Die Datengrundlage bildeten 28 Personen der Trainingsgruppe und 86 Personen der Kontrollgruppe. Die Analysen ergaben eine Bestätigung des Modells des positiven Selbstmanagements: Die Teilnahme am Training führte zu einem Anstieg der Techniken der Positiven Psychologie und der Lerntechniken, einer Erhöhung der mentalen Stärke sowie einer Erhöhung der Zielklarheit (die nicht expliziert trainiert wurde). (c) ZPID. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2025/3 |