Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Nett, Ulrike E.; Götz, Thomas |
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Titel | Selbstreguliertes Lernen. Gefälligkeitsübersetzung: Self-regulated learning. |
Quelle | Aus: Urhahne, Detlef (Hrsg.); Dresel, Markus (Hrsg.); Fischer, Frank (Hrsg.): Psychologie für den Lehrberuf. Berlin, Heidelberg: Springer (2019) S. 67-84
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-662-55753-2; 978-3-662-55754-9 |
DOI | 10.1007/978-3-662-55754-9_4 |
Schlagwörter | Pädagogische Diagnostik; Test; Schule; Lernen; Intervention; Modell |
Abstract | Mit einem zentralen Blick auf den Anwendungskontext Schule wird über selbstreguliertes Lernen informiert. Nach Ausführungen zur Definition des selbstregulierten Lernens werden Modelle des selbstregulierten Lernens thematisiert. Exemplarisch werden mit dem Dreischichtenmodell von M. Boekaerts ein hierarchisches Modell und mit dem Modell von B. Schmitz ein Prozessmodell des selbstregulierten Lernens näher vorgestellt. Im Anschluss werden Erkentnisse zu den Auswirkungen des selbstregulierten Lernens auf den Lernerfolg vorgestellt. Möglichkeiten zur Erfassung der Kompetenz zum selbstregulierten Lernen und zur Erfassung selbstregulierter Lernaktivitäten werden erläutert. Abschließend wird auf die Förderung selbstregulierten Lernens eingegangen. (c) ZPID. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2025/3 |