Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gräfen, Claudia |
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Titel | Soziale Situation von Schülern mit Hörschädigung an der Allgemeinen Schule. Gefälligkeitsübersetzung: Social situation of children with hearing impairment in regular schools. |
Quelle | In: Sprache, Stimme, Gehör, 43 (2019) 3, S. 144-149
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-0477; 1439-1260 |
DOI | 10.1055/a-0893-2964 |
Schlagwörter | Inklusive Pädagogik; Akustische Wahrnehmung; Einstellung (Psy); Selbstkonzept; Soziale Integration; Schulklasse; Schulumwelt; Störung; Gehörloser; Mitschüler |
Abstract | Untersucht wird die soziale Situation hörgeschädigter Kinder in einer inklusiven Schule. Schülerinnen und Schüler mit Hörschädigung (n = 21) wurden in einem Interview auf ihre eigene soziale und emotionale Situation hin befragt. Zusätzlich bewerteten die gut hörenden Klassenkameraden (n = 334) Fragebögen über ihr Selbstkonzept, die soziale Integration und das Klassenklima. Ein weiterer Teil des Fragebogens umfasste Fragen über die Klassengemeinschaft. Die meisten hörgeschädigten Kinder waren zufrieden mit ihrer Schulsituation und nahmen sich als gut integriert in die Klassengemeinschaft wahr. Dennoch berichteten sie über Schwierigkeiten durch ihre Hörbeeinträchtigung, die durch die gut hörenden Mitschülerinnen und Mitschüler nicht wahrgenommen wurden. Das Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler wurde durch unzureichenden Kenntnisstand der Lehrerinnen und Lehrer im Hinblick auf die Behinderung, schlechte Standortbedingungen und eine notwendige hohe Konzentrationsleistung während des gesamten Schultages in einem inklusiven Umfeld beeinträchtigt. Es wird gefolgert, dass insgesamt ein hoher Bedarf an Unterstützung für die hörgeschädigten Schülerinnen und Schüler bestehe (z.B. durch Treffen von Gleichbetroffenen und Unterstützung beim Einsatz von Kommunikationstaktiken). (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2025/3 |