Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWeis, Mirjam; Mang, Julia; Baumann, Barbara; Reiss, Kristina
TitelZuwanderung und Erfolg aus Sicht der PISA-Studie: Ein Gesamtüberblick von 2000 bis 2015.
Gefälligkeitsübersetzung: Immigration and success from the view of the PISA study: An overview from 2000 to 2015.
QuelleAus: Genkova, Petia (Hrsg.); Riecken, Andrea (Hrsg.): Handbuch Migration und Erfolg. Psychologische und sozialwissenschaftliche Aspekte. Wiesbaden: Springer Fachmedien (2019) 14 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSpringer Reference Psychologie - Living reference work
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-658-18403-2
DOI10.1007/978-3-658-18403-2_27-1
SchlagwörterKompetenz; Sekundarbereich; Schüler; Schülerin; Schülerleistung; Leseleistung; Mathematik; Naturwissenschaftliche Bildung; Migration; Leistung
AbstractDer Beitrag gibt einen Überblick über alle bisherigen PISA-Studien von 2000 bis 2015 in Hinblick auf die Leistungen von Schülerinnen und Schülern mit Zuwanderungshintergrund in Deutschland. Zentrale Befunde sind, dass Jugendliche mit Zuwanderungshintergrund signifikant schlechtere Lese-, Mathematik- und Naturwissenschaftskompetenzen zeigen als Schülerinnen und Schüler ohne Zuwanderungshintergrund, wobei sich die Leistungen in verschiedenen Teilgruppen unterscheiden. Die PISA-Ergebnisse werden unter der Schwerpunktsetzung von Zuwanderung und Erfolg dargestellt sowie hinsichtlich weiteren Handlungsbedarfs diskutiert. (c) Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2025/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: