Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Vogel, Freydis; Fischer, Frank |
---|---|
Titel | Computerunterstütztes kollaboratives Lernen. Gefälligkeitsübersetzung: Computer-supported collaborative learning. |
Quelle | Aus: Niegemann, Helmut (Hrsg.); Weinberger, Armin (Hrsg.): Lernen mit Bildungstechnologien. Praxisorientiertes Handbuch zum intelligenten Umgang mit digitalen Medien. Berlin, Heidelberg: Springer (2019) 24 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Springer Reference Psychologie - Living reference work |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-662-54373-3 |
DOI | 10.1007/978-3-662-54373-3_3-1 |
Schlagwörter | Erziehungsziel; Lernen; Unterweisung; Computerunterstützter Unterricht; Computerunterstütztes Verfahren; Kollaboration; Tendenz; E-Learning; Bewusstheit |
Abstract | Computerunterstütztes kollaboratives Lernen, bei dem zwei oder mehr Lernende beim gemeinsamen Lernen durch Computer unterstützt werden, wird in nahezu allen Bildungsbereichen genutzt. Das folgende Kapitel behandelt, welche theoretischen Grundlagen es zum kollaborativen Lernen gibt, welche Herausforderungen beim kollaborativen Lernen durch Computerunterstützung überwunden werden können und welche Entwicklungen und Trends hierzu aktuell erforscht werden. Abschließend werden Tipps für den Einsatz computerunterstützten kollaborativen Lernens in der Lehrpraxis gegeben. (c) Springer-Verlag GmbH Deutschland. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2025/3 |