Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Eichhorn, Christoph; Suchodoletz, Antje von |
---|---|
Titel | Chaos im Klassenzimmer. Classroom-Management: Damit guter Unterricht noch besser wird. 4. Aufl. Gefälligkeitsübersetzung: Chaos in the classroom. Classroom management - To make good teaching even better. |
Quelle | Stuttgart: Klett-Cotta (2019), 199 S.
PDF als Volltext |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Klappentext Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-608-10444-8; 978-3-608-94497-6 |
Schlagwörter | Bildungsqualität; Lehrer-Schüler-Interaktion; Disziplin (Ordnung); Lehren; Klassenführung; Unterricht |
Abstract | Die Rolle von Classroom-Management (Klassenführung) für einen guten Unterricht wird erläutert. Die konsequente Anwendung von Classroom-Management führt dazu, kleine Störungen im Unterricht zu reduzieren, bevor sie zum Problem werden. Wie das geht, wie Lehrer von Anfang an die Eltern und Schüler miteinbeziehen und warum Classroom-Management nützt und vorwärtsbringt, wird konkret an Beispielen und zahlreichen Übungen für Lehrer und Eltern aufgezeigt. - Inhalt: (A) Chaos im Klassenzimmer. (1) Wie Chaos entsteht. (2) Prioritäten-Management: Die ersten Schwerpunkte setzen. (3) Auf dem Weg zu einem geordneten Klassenzimmer. (4) Classroom-Management - noch wirksamer, wenn alle mitmachen. (5) Ungünstige Reaktionen auf schwierige Situationen im Klassenzimmer - was Frau Paulson nicht gemacht hat. (6) Die wichtigsten Tools und Interventionen auf einen Blick. - (B) Grundlagen von Classroom-Management. (7) Die Classroom-Management-Philosophie. (8) Prioritäten-Management. (9) Die Classroom-Management-Beobachtungs-Skala (CMBS). - (C) Classroom-Management in der Praxis. (10) Classroom-Management im Kindergarten: Auf positive Beziehungen kommt es an. (11) Nagelprobe "Nebenfächer" - Classroom-Management im Sportunterricht. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2025/3 |