Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kiese-Himmel, Christiane |
---|---|
Titel | Beurteilung von Schulfähigkeit. Gefälligkeitsübersetzung: Assessment of school readiness. |
Quelle | In: Sprache, Stimme, Gehör, 43 (2019) 4, S. 197-200
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-0477; 1439-1260 |
DOI | 10.1055/a-0949-1698 |
Schlagwörter | Pädagogische Diagnostik; Schulanfang; Schulreife; Schulübergang |
Abstract | Der Paradigmenwechsel von "Schulreife" zu "Schulfähigkeit" bzw. "Schulbereitschaft" schlägt sich in der modernen Schuleingangsdiagnostik nieder: Statt selektionsorientierter Diagnostik erfolgt nun die Suche nach Vorläuferstörungen für schulische Leistungsprobleme bzw. individuellem Förderbedarf. Der vorliegende Beitrag schildert, welchen Wandel die Schuleingangsdiagnostik durchgemacht hat. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2025/3 |