Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Niegemann, Helmut; Weinberger, Armin |
---|---|
Titel | Was ist Bildungstechnologie? Gefälligkeitsübersetzung: What is educational technology? |
Quelle | Aus: Niegemann, Helmut (Hrsg.); Weinberger, Armin (Hrsg.): Lernen mit Bildungstechnologien. Praxisorientiertes Handbuch zum intelligenten Umgang mit digitalen Medien. Berlin, Heidelberg: Springer (2019) 15 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Springer Reference Psychologie - Living reference work |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-662-54373-3 |
DOI | 10.1007/978-3-662-54373-3_1-1 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Informations- und Kommunikationstechnologie; Technologie |
Abstract | Bildungstechnologie als Disziplin ist anders als im deutschsprachigen Bereich in vielen englischsprachigen Ländern seit Langem etabliert. Der Beitrag zeigt und diskutiert im ersten Teil Definitionen von Bildungstechnologie als technologischer Domäne im weiteren und im engeren Sinn. Während Bildungstechnologie im weiteren Sinn unabhängig von bestimmten Medien und Geräten verstanden wird, verstehen viele die Disziplin in einem engen Sinn als Anwendung von Informations- und Kommunikationstechnik im Bereich der Bildung. In einem zweiten Teil werden Anforderungen an ein Kompetenzprofil von Bildungstechnologen skizziert. (c) Springer-Verlag GmbH Deutschland. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2025/3 |