Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Reich-Stiebert, Natalia; Stürmer, Stefan |
---|---|
Titel | Aktuelle Richtungen in der psychologischen Forschung zu technologisch-gestütztem kollaborativen Lernen in der Hochschulbildung. Gefälligkeitsübersetzung: Psychological research on digital technologies in collaborative learning in higher education. |
Quelle | In: Psychologie in Österreich, 39 (2019) 4, S. 294-298 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1025-1839 |
Schlagwörter | Lernen; Lernumgebung; Unterweisung; Computerunterstützter Unterricht; Intelligentes Tutorsystem; Computertechnologie; Computerunterstütztes Verfahren; Robotik; Demografie; Kollaboration; Hochschule; Merkmal |
Abstract | Digitalisierungsprozesse beeinflussen die Hochschulbildung in einem zunehmenden Ausmaß und eröffnen damit Möglichkeiten, neue Lehr- und Lernformen zu gestalten und weiterzuentwickeln. Eine allgemeine Erwartung ist in diesem Zusammenhang, dass digitale Technologien Bildung wirksam beeinflussen. Das Zusammenspiel von Lernen und Technik erweist sich jedoch als komplex und wirft stets neue Fragen auf. Der vorliegende Artikel umreißt zwei aktuelle Trends psychologischer Forschung, die sich einigen dieser Fragen widmen. Der erste betrifft die Berücksichtigung der soziodemografischen Diversität der Lernenden in computergestützten Lernumgebungen; der zweite die Erweiterung kollaborativer Lehr-Lernszenarien auf die Interaktion mit Lernrobotern. Zukünftige Forschungsfragen werden diskutiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2025/3 |