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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBehr, Jule; Leidig, Tatjana; Hennemann, Thomas
TitelTrain-the-Trainer. Entwicklung und Umsetzung einer prozessbegleitenden Fortbildung zur Erweiterung von Handlungskompetenzen und Förderung des Selbstwirksamkeitserlebens im inklusiven Kontext.
Gefälligkeitsübersetzung: Train-the-Trainer. Developing and implementation of an integrated professional development program designed to build coping skills and increase a sense of self efficacy for teachers in inclusive settings.
QuelleIn: Journal für Psychologie, 27 (2019) 2, S. 6-28
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2198-6959
DOI10.30820/0942-2285-2019-2-6
SchlagwörterInklusive Pädagogik; Schule; Lehrer; Lehrerfortbildung; Training; Berufsentwicklung; Weiterbildung; Evidenz; Praxis
AbstractDer vorliegende Artikel stellt die Konzeption eines evidenzbasierten MultiplikatorInnenmodells zur Begleitung von Schulen auf dem Weg zur Inklusion vor. Auf der Basis der Analyse der Gelingensbedingungen inklusiver Bildung sowie der Befunde zur Wirkungsweise und Wirksamkeit von Fortbildungen und Train the Trainer (TTT)-Maßnahmen entwickelte das Autorenteam eine prozessbegleitende Maßnahme für inklusive Schulen in Form eines TTT-Modells, die in Kooperation mit einem Schulträger über einen Zeitraum von drei Jahren an zwölf Schulen umgesetzt und evaluiert wird. Im Fokus stehen dabei einerseits der gezielte Aufbau professioneller Handlungskompetenz von Lehrkräften und die Stärkung des Wirksamkeitserlebens in herausfordernden Lehr-Lernsituationen durch eine qualitativ hochwertige Fortbildungsmaßnahme. Andererseits wird die systematische Qualifizierung von FortbildnerInnen in den Blick genommen, um eine ökonomische und effiziente Verbreitungsmöglichkeit von inklusiven Fortbildungsinhalten im Kontext des aktuellen schulischen Transformationsprozesses zu ermöglichen. Basierend auf den Erfahrungen im Rahmen der Entwicklung und Umsetzung des TTT-Modells werden erste Implikationen für Forschung und Praxis abgeleitet. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2025/3
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