Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Haager, Julia Sophie |
---|---|
Titel | Die Schaffung kreativer Rahmenbedingungen - Was die Schule tun kann. Gefälligkeitsübersetzung: Creating a creative environment - What the school can do. |
Quelle | Aus: Haager, Julia Sophie (Hrsg.); Baudson, Tanja Gabriele (Hrsg.): Kreativität in der Schule - finden, fördern, leben. Wiesbaden: Springer Fachmedien (2019) S. 219-235
PDF als Volltext |
Reihe | Psychologie in Bildung und Erziehung: Vom Wissen zum Handeln |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-22969-6; 978-3-658-22970-2 |
DOI | 10.1007/978-3-658-22970-2_14 |
Schlagwörter | Kreativität; Schule; Schulumwelt; Lernen; Lernumgebung |
Abstract | Die größte Herausforderung an die Schule und damit die Lehrenden ist alle SchülerInnen gleichermaßen in ihrer Kreativität zu fördern, da die systemischen Bedingungen eine individuelle Förderung nur schwer zulassen. Eine interessante Alternative kann sein eine Lernumgebung zu schaffen, die den kreativen Prozess im Ganzen begünstigt. Basierend auf pädagogisch-psychologischen und wirtschaftlichen Erkenntnissen erarbeitet das Kapitel die hierfür notwendigen kreativen Rahmenbedingungen und diskutiert mögliche Lösungsvorschläge. (c) Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2025/3 |