Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Haubl, Rolf |
---|---|
Titel | Supervision schulischer Bildungsprozesse. oder: "Angst essen Seele auf". Gefälligkeitsübersetzung: Supervision of educational processes in schools. Or: "Fear eats up the soul". |
Quelle | Aus: Finger-Trescher, Urte (Hrsg.); Heilmann, Joachim (Hrsg.); Kerschgens, Anke (Hrsg.); Kupper-Heilmann, Susanne (Hrsg.): Angst im pädagogischen Alltag. Herausforderungen und Bewältigungsmöglichkeiten. Gießen: Psychosozial-Verlag (2019) S. 141-155 |
Reihe | Psychoanalytische Pädagogik. 51 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8379-2857-0; 978-3-8379-7609-0 |
Schlagwörter | Angst; Angstbewältigung; Angststörung; Bewältigung; Schule; Lehrer; Schüler |
Abstract | Ausgehend von allgemeinen Bemerkungen über Angst und deren Bewältigung wird auf verschiedene Fragen zu Ängsten im Schulkontext eingegangen: (1) Welche Ängste lassen sich inhaltlich unterscheiden? (2) Welcher der schulischen Akteure erlebt welche Art von Angst? (3) Welcher der schulischen Akteure geht mit welcher Art von Angst wie um? Wer ist gelähmt, wer kämpft, wer flieht? (4) Wie gelingt eine erfolgreiche Bewältigung der Angst bzw. bestimmter Ängste? (5) Wie steht es um die Utopie eines angstfreien Lernens in Elternhaus und Schule? Zur Illustration werden einige Fallvignetten herangezogen. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2025/3 |