Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wisniewski, Benedikt |
---|---|
Titel | Psychologie für die Lehrerbildung. 3., aktual. Aufl. Gefälligkeitsübersetzung: Psychology for teacher education. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2019), 256 S.
PDF als Volltext |
Reihe | UTB. 3989 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-8252-5212-0; 978-3-8385-5212-5 |
Schlagwörter | Entwicklungspsychologie; Sozialpsychologie; Lehrer; Lehrerpersönlichkeit; Lernen; Lehren; Gesundheit; Arbeitsplatz; Berufliche Kompetenz |
Abstract | In einem Lehrbuch für Studierende sowie Referendarinnen und Referendare aller Lehrämter der Sekundarstufe, die sich im erziehungswissenschaftlichen Teil der Ausbildung mit schulbezogenen Aspekten der Psychologie befassen, werden für das Lehrhandeln relevante Inhalte der Persönlichkeitspsychologie, Entwicklungspsychologie, Sozialpsychologie sowie der Psychologie des Lernens und Lehrens zusammengefasst. Zusätzlich werden Aspekte der diagnostischen Kompetenz sowie der Gesundheit von Lehrkräften behandelt. - Inhalt: (1) Psychologie der Lehrerpersönlichkeit (Begriffsbestimmung; Paradigmen der Lehrerpersönlichkeit; Modelle der Lehrerpersönlichkeit; Empirische Befunde zur Lehrerpersönlichkeit; Von der Lehrerpersönlichkeit zur professionellen Lehrperson). (2) Entwicklungspsychologie (Entwicklung; Theorien und Modelle der Entwicklung einzelner Funktionsbereiche; Entwicklung in den Lebensabschnitten Kindes-, Jugend- und frühes Erwachsenenalter; Fehlentwicklungen im Kindes-, Jugend- und frühen Erwachsenenalter). (3) Sozialpsychologie (Soziale Wahrnehmung; Kommunikation; Gruppen; Soziale Gewalt). (4) Psychologie des Lernens und Lehrens (Begriffsbestimmung; Individuelle Faktoren schulischer Lernprozesse; Kontextuelle Faktoren schulischer Lernprozesse; Arten schulischer Lernprozesse; Ergebnisse schulischer Lernprozesse; Beeinträchtigungen schulischer Lernprozesse). (5) Diagnostik (Grundlagen der Diagnostik; Schulische Leistungsmessung, -bewertung und -beurteilung; Empirische Befunde zur Diagnosekompetenz von Lehrkräften; Unterrichtsdiagnostik). (6) Aspekte der Lehrergesundheit (Begriffsbestimmungen; Stress und Stressentstehung; Gesundheitliche Risikofaktoren; Formen von Risikomustern; Gesundheitsfördernde Maßnahmen). (7) Glossar methodischer Fachbegriffe. - Das Buch wurde für die vorliegende dritte Auflage aktualisiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2025/3 |