Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Greve, Julian M.; Johnson, Frederick |
---|---|
Titel | Charakterstärken im Lehrberuf - Forschungsstand und Studierendenperspektive im Vergleich. Gefälligkeitsübersetzung: Character strengths in the teaching profession - A comparison of research status and student perspectives. |
Quelle | Aus: Brohm-Badry, Michaela (Hrsg.); Peifer, Corinna (Hrsg.); Franz, Viktoria S. (Hrsg.): Förderung der positiv-psychologischen Entwicklung von Individuum, Organisation und Gesellschaft. Nachwuchsforschung der DGPPF, Band II. Lengerich: Pabst (2019) S. 35-50 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-95853-564-0; 978-3-95853-565-7 |
Schlagwörter | Pädagogik; Führung; Eigenschaft; Emotionale Intelligenz; Lehrer; Lehrerpersönlichkeit; Fairness; Berufliche Kompetenz; Authentizität; Student |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag wird die Bedeutsamkeit von Charakterstärken für den Lehrberuf mittels einer explorativen Studie untersucht. Dafür wurden 47 Lehramtsstudierende im Rahmen eines universitären, bildungswissenschaftlichen Seminars über die Charakterstärken informiert und zur Bedeutsamkeit für den Lehrberuf befragt. Die gesammelten Daten werden mit vorhandenen Befunden zu Charakterstärken von Lehrpersonen und den Eigenschaften einer humanistischen Lehrerpersönlichkeit abgeglichen. Fairness, Führungsvermögen, Authentizität und soziale Intelligenz stellen sich als bedeutsame Charakterstärken heraus. Urteilsvermögen, Liebe zum Lernen und Sinn für das Schöne werden diskutiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2025/3 |