Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Czempiel, Stefanie |
---|---|
Titel | "So unspektakulär das auch ist, was ich da mache, so wichtig ist das auch" - Tätigkeiten und Rollenverständnis von Schulbegleiter/innen im inklusiven Unterricht. Gefälligkeitsübersetzung: "As unspectacular as what I do is, it is also important" - Activities and understanding of the role of school support staff in inclusive education. |
Quelle | Aus: Sasse, Ada (Hrsg.); Kracke, Bärbel (Hrsg.); Czempiel, Stefanie (Hrsg.); Sommer, Sabine (Hrsg.): Schulische Inklusion in der Kommune. Münster: Waxmann (2019) S. 259-270
PDF als Volltext |
Reihe | Netzwerke im Bildungsbereich. 10 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-3991-7; 978-3-8309-8991-2 |
Schlagwörter | Inklusive Pädagogik; Schulische Integration; Pädagogische Fachkraft |
Abstract | Im Rahmen des Projekts "Expertise zum Gemeinsamen Unterricht in der Stadt Jena" wurden leitfadengestützte Interviews mit 18 Schulbegleiterinnen und Schulbegleitern zu pädagogischen Haltungen, zur pädagogischen Praxis im Unterricht, zur Kooperation mit anderen Erwachsenen und zu Rahmenbedingungen geführt. Die Ergebnisse der qualitativen Auswertung beziehen sich auf die Tätigkeiten im Unterricht, das Rollenverständnis und das Inklusionsverständnis. Die Ergebnisse zeigen, dass Schulbegleitungen mit hoher Qualifikation ein großes Potenzial in die pädagogische Arbeit an Schulen einbringen. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2025/3 |