Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lindemann, Holger; Günster-Schöning, Ursula; Lahrkamp, Petra; Siller, Nikola |
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Titel | Systemisch-lösungsorientierte Gesprächsführung und Beratung in Kindertageseinrichtungen. Ein Lehr-, Lern- und Arbeitsbuch. 2., überarb. Aufl. Gefälligkeitsübersetzung: Systemic solution-oriented discussion and counseling in daycare facilities. A teaching, learning and workbook. |
Quelle | Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (2024), 292 S.
PDF als Volltext |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-525-40824-7; 978-3-647-40824-8 |
Schlagwörter | Kind; Ganztagsbetreuung; Beratung; Konversation; Kommunikative Kompetenz; Systemtheorie; Kinderbetreuerin; Pädagogische Fachkraft |
Abstract | Gesprächsführung ist eine zentrale Kompetenz für die umfassende Begleitung von Kindern in Kindertageseinrichtungen. Dass das strukturierte Führen von Gesprächen ein wesentlicher Erfolgsfaktor für die Kooperation mit den beteiligten Akteuren ist, wissen Fachkräfte, aber wie gelingt es? Auf der Grundlage langjährige Erfahrung in der systemischen Beratung, Organisationsentwicklung sowie Fort- und Weiterbildung in Kindertageseinrichtungen werden Antworten auf diese Frage gegeben. Praxisnahe Lösungsansätze und das Handwerkszeug für die Gestaltung der unterschiedlichsten Gesprächssituationen werden geboten. Die Grundlagen, Basistechniken und Bausteine systemischer Gesprächsführung werden erklärt und durch zahlreiche Übungen und Simulationen erfahrbar gemacht. Dieses Lehrbuch eignet sich für die Selbstreflexion sowie für den Einsatz in Ausbildung, Fortbildungen und Workshops. Es bietet ideale Grundlagen, um die eigene Gesprächsführung zu professionalisieren. Zu allen Übungen stehen ergänzende Download-Materialien in Form von Arbeitsblättern zur Verfügung. Das dazu passende Kartenset ist gesondert oder im Kombipaket mit dem Buch erhältlich. - Das Buch wurde für die vorliegende zweite Auflage überarbeitet. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2025/3 |