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Autor/inLange, Dirk
TitelBürgerbewusstsein: Sinnbilder und Sinnbildungen in der Politischen Bildung.
QuelleIn: Gesellschaft, Wirtschaft, Politik, 57 (2008) 3, S. 431-439
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2196-1654
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-102240-8
SchlagwörterDidaktik; Demokratie; Politische Bildung; Bürger
AbstractDas "Bürgerbewusstsein" bezeichnet die Gesamtheit der mentalen Vorstellungen von der politisch-gesellschaftlichen Wirklichkeit und dient der individuellen Orientierung in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Die Didaktik der Politischen Bildung kann die mentalen Modellierungen des Bürgerbewusstseins zum Ausgangspunkt ihrer Reflexion machen. Der Beitrag stellt die fachlichen Sinnbilder und Sinnbildungen des Bürgerbewusstseins dar und skizziert Aufgabenfelder, die sich der Didaktik der Politischen Bildung eröffnen.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2025/3
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