Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBonn, Eva
Titel"It has a lot to do with trust..." - Mechanisms of Social Control in the Coordination of Action between Teaching and Planning Staff in Adult Education Organizations.
QuelleAus: Schemmann, Michael (Hrsg.): Coordination of Action in Adult Education Organizations. Bielefeld: wbv Media GmbH & Co. KG (2024) S. 57-75
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheInternationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung. 47
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7639-7701-7
DOI10.3278/I77017W004
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-102121-8
SchlagwörterVertrauen; Bildungsplanung; Macht; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Handlungsspielraum; Organisationskultur; Lehrpersonal
AbstractDie Handlungskoordination zwischen planend-disponierendem und lehrendem Personal stellt einen Schlüsselprozess für die Ermöglichung des Lernens Erwachsener in organisationalen Kontexten dar. Angelehnt an die Systemtheorie, die Strukturationstheorie und den Neo-Institutionalismus werden Vertrauen und Macht als Mechanismen sozialer Kontrolle in diesen Koordinationsprozessen identifiziert. Der vorliegende Beitrag erkundet, wie diese Mechanismen die Handlungskoordination zwischen planend-disponierendem und lehrendem Personal in Weiterbildungsorganisationen regulieren. Um dieser Frage nachzugehen, wurden 18 Expert:inneninterviews anhand qualitativ strukturierender Inhaltsanalyse ausgewertet. Die Ergebnisse weisen auf die regulative Bedeutsamkeit personalisierter sozialer Kontrollmechanismen vor dem Hintergrund eher schwach ausgeprägter institutioneller Strukturierungen hin.

The coordination of action between teaching and planning staff is a key process for the facilitation of adult learning in organizational settings. Informed by system theory, structuration theory and neo-institutionalism, trust and power are identified as mechanisms of social control in the context of such coordination processes. The present paper explores how these mechanisms regulate the coordination of action between teaching and planning staff in adult education organizations. 18 expert interviews were analyzed by means of structuring qualitative content analysis in order to address the research question. The findings point to the regulative significance of personalized mechanisms of social control against the background of rather weak institutional arrangements.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2025/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: