Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schulz, Nils B. |
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Titel | Digitalisierungsoffensive war gestern: Für mehr Pluralismus in der Medienbildungsdebatte. |
Quelle | In: Gesellschaft, Wirtschaft, Politik, 74 (2025) 1, S. 22-27
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2196-1654 |
DOI | 10.3224/gwp.v74i1.04 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-102102-4 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Medienkompetenz; Unterricht; Digitalisierung; Kritik |
Abstract | Mitten in der Take-Off-Phase der deutschen Bildungs-Digitalisierung kommen jetzt die bremsenden Warnungen - und zwar gerade aus den Ländern, an denen man sich so sehr orientiert hatte: aus Skandinavien. Aber auch in Deutschland plädieren immer mehr Medienwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler sowie Lehrkräfte für eine moderate Integration von Digitaltechnik in den Unterricht. Viele von ihnen befürworten eine antizyklische Medienbildung, die der senso-motorischen und psychischen Entwicklung von Kindern entspricht. In diesem Sinne wirbt der Essay für einen neuen Medien- und Methodenpluralismus. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2025/3 |