Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Enzendorfer, Mart |
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Titel | Intergeschlechtlichkeit in pädagogischen Kontexten: Biografische Erfahrungen in Familie und Schulzeit. |
Quelle | Bielefeld: transcript Verlag (2025), 293 S.
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Reihe | Bildungsforschung. 32 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monografie |
ISSN | 2747-3864 |
ISBN | 978-3-8394-7640-6 |
DOI | 10.14361/9783839476406 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-101503-3 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Pädagogik; Bildungsforschung; Gender; Psychologie; Soziale Mobilität; Familie; Schule; Geschlecht; Gesundheit; Sozialer Prozess |
Abstract | In pädagogischen Kontexten lässt sich eine Entkonzeptualisierung des Themas Intergeschlechtlichkeit feststellen, die hegemoniale Zweigeschlechterdiskurse stabilisiert und zu pathologischen Selbst- und Fremdpositionierungen intergeschlechtlicher Menschen führt. Die in der Studie erhobenen biografischen Erzählungen intergeschlechtlicher Menschen verweisen auf vielfältige Normalisierungs- und Tabuisierungspraktiken in Familie und Schulzeit. Mart Enzendorfer rekonstruiert diese als Silencing-Strategien. Pädagogische Kontexte können aber auch als zentrale Subjektivierungs- und Bildungsräume fungieren, in denen eine inter*inklusive Konzeptualisierung Potentiale für alle geschlechtlichen Subjekte eröffnet. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2025/3 |