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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFischer, Christian
Titel"Wirtschaftsordnungen" - Ein Schlüsselkonzept zur Verknüpfung von sozialwissenschaftlicher Bildung und "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE).
QuelleIn: Gesellschaft, Wirtschaft, Politik, 73 (2024) 2, S. 213-224
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2196-1654
DOI10.3224/gwp.v73i2.10
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-100364-4
SchlagwörterBildung; Nachhaltige Entwicklung; Wirtschaftsordnung
AbstractSozialwissenschaftliche Bildung steht vor der Aufgabe, Schnittstellen zur Konzeption "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE) zu finden und bildungswirksam zu machen. Der vorliegende Beitrag richtet sich an der These aus, dass "Wirtschaftsordnungen" hierfür ein geeignetes Schlüsselkonzept sein können. Diese These wird im Beitrag ausgeführt und begründet. Am Beispiel des Planspiels "Wirtschaftsordnungen" (Fischer 2018) wird zudem reflektiert, wie sich eine solche Verknüpfung im Unterricht gestalten lässt. Dabei geht es auch um die grundsätzliche Frage nach der fachlichen Passung beider Bildungskonzeptionen.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2025/3
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