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Autor/inn/enKranert, Hans-Walter; Stein, Roland; Riedl, Anna
TitelBerufliche Bildung in Werkstätten für Menschen mit Behinderung: Evaluation der harmonisierten Bildungsrahmenpläne.
QuelleBielefeld: wbv Media GmbH & Co. KG (2021), 454 S.
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ReiheTeilhabe an Beruf und Arbeit - Interdisziplinäre Forschungsbeiträge zu Benachteiligungen und Behinderungen. 2
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monografie
ISBN978-3-7639-6252-5
DOI10.3278/9783763962525
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-100484
SchlagwörterBildungsforschung; Bildungsgang; Lernprozess; Curriculum; Lehrplan; Berufsbildung; Berufliche Integration; Berufschance; Qualifikation; Lebenslanges Lernen; Behinderung; Werkstatt für behinderte Menschen; Deutschland
AbstractIn der bundesweiten Studie wurden erstmals Daten zum Angebot beruflicher Bildung in Werkstätten für Menschen mit Behinderungen erhoben und analysiert. Im Fokus stehen die harmonisierten Bildungsrahmenpläne (hBRP) zur beruflichen Bildung behinderter Menschen, die auf dem Fachkonzept der Bundesagentur für Arbeit aus dem Jahr 2010 basieren. Untersucht werden vier Aspekte: das Verständnis von beruflicher Bildung in den Werkstätten, die Zielgruppe hinsichtlich Alter, Behinderungsform, Schul- und Berufsabschlüssen, die Rahmenbedingungen zum individuellen Lernen in den Werkstätten sowie die Identifikation von Bildungsverläufen und -ergebnissen. Evaluation und Analyse der Daten aus 20 Werkstätten ermöglichen es, den beruflich orientierten Bildungsprozess von Menschen mit Behinderungen umfassend zu betrachten, Implementierungschancen zu analysieren und Zukunftsperspektiven einzuschätzen. Der Band enthält die Ergebnisse des Forschungsprojektes 'Evaluation harmonisierter Bildungsrahmenpläne in der Beruflichen Bildung von Werkstätten für behinderte Menschen' (EVABI).

In the framework of a study throughout Germany, data concerning the provision of vocational education in sheltered workshops for people with disabilities have been collected and analysed for the first time. The focus is on harmonized educational framework plans (hBRP), based on a concept of the Employment Agency stemming from the year 2010. Four aspects have been analysed: the understanding of vocational education in sheltered workshops, the target group with regard to age, type of disability, school-leaving qualifications and professional qualifications, internal conditions for individual learning processes as well as the identification of educational curriculums and educational results. The evaluation and analysis of the data of 20 sheltered workshops enable a detailed consideration of the educational process of people with disabilities as well as an analysis of chances for implementation and evaluation of future prospects. The volume contains the results of the research project "Evaluation of Harmonized Education Framework Plans Regarding Vocational Training in Sheltered Workshops" (EVABI).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2021/3
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