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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWagner, Constantin; Akbaba, Yaliz
TitelErziehungswissenschaftliche Migrationsforschung - wer will, wer darf, wer hat noch nicht?
QuelleIn: Migration und soziale Arbeit, 46 (2024) 3, S. 237-244
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BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-746X; 1432-6000
DOI10.3262/MIG2403237
SchlagwörterPädagogik; Forschung; Gesellschaft; Migration; Soziale Schicht; Stigmatisierung; Berufliches Selbstverständnis; Wissenschaftstheorie; Sozialwissenschaften; Paradigmenwechsel; Theoriebildung
AbstractIn Bezug auf die (erziehungswissenschaftliche) Migrationsforschung werden in den letzten Jahren zunehmend folgende Frage gestellt: Welche Subjektpositionen bringen welche Voraussetzungen mit, und auf welche Weise sind sie zum Forschungsfeld disponiert? Wer ist inwiefern in der Lage Subjektpositionen, Lebenslagen, Herausforderungen und Forschungsthemen zu repräsentieren? In unserem Beitrag diskutieren wir, wer zu was forscht(e) und wie sinnvoll zu was geforscht werden kann. Die kollektive Fähigkeit der Aushandlung von Verständnissen unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Subjektpositionen scheint uns für die Wissensproduktion in der Migrationsgesellschaft essenziell, damit Forschung die Bedeutung unterschiedlicher Positionen berücksichtigt, gleichzeitig aber mehr ist als die Reproduktion vorab bestehender Perspektiven.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2025/3
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