Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sagmeister, Monika; Wendelin, Holger; Boeckh, Jürgen |
---|---|
Titel | Duale Studiengänge - zur Vereinbarkeit von Studium und Praxis. Positionspapier des Vorstands und der Mitglieder des Fachbereichstages Soziale Arbeit Zusammenfassung. |
Quelle | In: Sozialmagazin, 50 (2025) 1-2, S. 91-97
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-8469 |
DOI | 10.3262/SM2502091 |
Schlagwörter | Lernen; Qualifikation; Studium; Hochschule; Soziale Arbeit; Praxis; Qualität; Stellungnahme; Theorie-Praxis-Beziehung |
Abstract | In Heft 3-4 2023 hat das Sozialmagazin unter der Überschrift "Akademisch ausbilden!?" mit Blick auf die vielerorts zu beobachtenden neuen praxisintegrierten und dualen Studiengänge die Frage nach den aktuellen Bedingungen des Studiums aufgeworfen. Nach grundlegender Debatte hat der Vorstand des Fachbereichstages Soziale Arbeit als Dachorganisation der bundesdeutschen Ausbildungsstätten im April 2024 dazu ein Positionspapier veröffentlicht, das wir in Antwort auf die Anfrage des Vorstands hier gern dokumentieren, um es auch jenseits wissenschaftlicher Gremien in der Fachwelt zu verbreiten. Das Papier wurde für den Abdruck redaktionell leicht überarbeitet. Es findet sich im Original auf der Website des FBTS e.V. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2025/3 |