Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Otterpohl, Nantje; Steffgen, Sarah Teresa |
---|---|
Titel | Wenn Kinder elterliche konditionale Wertschätzung erleben. Auswirkungen, Wirkmechanismen und Determinanten. |
Quelle | In: Familiendynamik, 50 (2025) 1, S. 16-24
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2747; 2510-4195 |
DOI | 10.21706/fd-50-1-16 |
Schlagwörter | Erziehungsstil; Erleben; Psychische Folge; Heranwachsender; Eltern; Schule; Anerkennung; Leistung; Wirkung |
Abstract | Bei elterlicher konditionaler Wertschätzung handelt es sich um eine Erziehungsstrategie, bei der Heranwachsende erleben, dass die elterliche Wertschätzung, Anerkennung, Aufmerksamkeit und Zuneigung von guten Leistungen und erwünschtem Verhalten abhängig ist. In diesem Überblicksartikel werden theoretische Überlegungen sowie der empirische Forschungsstand zu wahrgenommener elterlicher konditionaler Wertschätzung, ihren Auswirkungen, Wirkmechanismen und Determinanten in zwei wichtigen Domänen zusammengefasst: im Kontext von Schulleistungen und im Kontext der Emotionsregulation. Zusammengefasst belegen die Forschungsergebnisse eindrucksvoll, dass als bedingt wahrgenommene elterliche Wertschätzung mit erheblichen ungünstigen Erlebens- und Verhaltensmustern wie Motivationsproblemen, einem dysfunktionalen Selbstwert, Prüfungsangst, depressiven Symptomen, Problemen in der Emotionsregulation, Schwierigkeiten in zwischenmenschlichen Beziehungen sowie psychischer Belastung verbunden ist. Diese Ergebnisse sprechen dafür, diesen Aspekt in der Prävention und Behandlung von psychischen Störungen stärker zu berücksichtigen. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2025/3 |